Tanz..bewegt DANÇA..MEXE

DANÇA…MEXE – quer dizer muito mais do que o aprender de coreografias ou danças complexas ou combinações de passos de dança.

DANÇA…MEXE é uma viagem para descobrir a própria mobilidade e as próprias maneiras de se mexer. Uma viagem para a dança artística com os seus processos criativos que são uma experiência da própria expressividade.

Dançar é uma experiência positiva e satisfatória. Isto particularmente porque a pessoa na sua totalidade encontra um espaço para se manifestar e chega a ter uma experiencia individual e corporal – sem ser preciso ter perfeição técnica.

Precisamente aqui entro com a minha filosofia: pontos principais da pedagogia (iTP – integrative tanzpaedagogische Grundlagen) de dança com movimentos corporais com base na terapia de dança são o foco principal.

O meu objectivo central é o desenvolvimento da pessoa e do ser humano na sua totalidade, muito mais do que só o movimento do corpo e isto sem pressão por desempenho e estrese.

A entrada em processos criativos apoia a experiência bem sucedida de cada um.

O gradual desenvolvimento duma expressão artística está muito ligado à revelação de sensações estéticas e envolve a realização de passos de dança como também a interpretação de teatro de dança e a arte de dançar.

O movimento corporal nas aulas de dança utiliza processos funcionais em primeiro plano: coordenação, flexibilidade, força e percepção do corpo são os factos decisivos no treino do movimento corporal.

Movimento corporal meditativo envolvendo o espírito (a alma) dedica-se à respiração, foco e execução de sistemas sintonizadas de treino.

….steht für einen Tanzunterricht, der weit über das Erlernen vorgefertigter Choreographien und Tänze, oder kombinierter Schritte hinausgeht.   –  Die Reise führt zur Entdeckung eigener Bewegung und eigenen Bewegungsformen. Sie wird zu einer Beschäftigung mit künstlerischem Tanz, dessen kreative Prozesse ein Erlebnis ureigener Ausdruckskraft sind.
Tanzen ist ein positives und erfüllendes Ereignis. Dies vor allem, weil die Person in ihrer Gesamtheit Platz für Ausdruck findet, und eine individuelle körperliche Erfahrung macht, – ohne dass es dabei auf technische Perfektion ankommt. Genau hier setze ich in meiner Vorgehensweise an: integrative tanzpädagogische Schwerpunkte (nach  iTP), sowie Körperarbeit und tanztherapeutische Grundlagen stehen im Mittelpunkt des Tuns.
Das  I c h  in einer stress- und leistungsdruckfreien Weise, – die Person und den Mensch in seiner Ganzheit, nämlich weit hinaus über den Radius reiner Bewegung zu fördern, bleibt zentrales Anliegen. Der Einstieg in die kreativen Prozesse unterstützt dabei ein wirkungsvolles, über den Moment hinaus wirkendes Erfolgserlebnis jedes Einzelnen. Nach und nach einen kunstvollen Ausdruck zu entwickeln, ist eng verbunden mit der Entwicklung des ästhetischen Empfindens, und bedeutet Schritte vom Tanzen und vom Tanztheater hin zur Tanz- und Tanztheaterkunst zu vollziehen.
Körperarbeit im Tanzunterricht stellt vor allem funktionale Prozesse mit den heute so verstandenen Fitness-Komponenten in den Vordergrund: Koordination, Flexibilität, Kraft und Körperwahrnehmung sind die entscheidenden Punkte, um die es im Training, in der Körperarbeit geht. Den Geist einbeziehend widmet sich die meditative Körperarbeit einem in Atmung, Fokussierung und Ausführung fein aufeinander abgestimmten Übungssystem.